Jetzt neu im Bestand:
Türkisches Magazin der 1950er – 1970er Jahre
Mit der Zeitschrift Hayat (Leben) befindet sich eine interessante Quelle der türkischen Kulturgeschichte jetzt neu in unserem Bestand.
Wir haben fast alle Ausgaben aus der Blütezeit des Magazins erworben, beginnend mit der Nr.1 von 1956.
Hayat in der Zeitschriftendatenbank (ZDB)
Einzelne Seiten oder Artikel können in Kopie per Fernleihe bestellt werden.
Themen
Das Magazin präsentierte eine Mischung aus Unterhaltung, Reisen, Mode, Kultur, Politik und Sport. Stilistisch zeigte man deutliche Parallelen zu ähnlichen Publikationen dieser Epoche in Westeuropa oder in den USA. Farbige Titelseiten von Stars und die ganzseitigen Abbildungen im Inneren sollten das Interesse wecken.
Inhaltlich lag der Fokus neben internationalen Ereignissen und Persönlichkeiten aber auch immer auf nationalen Themen aus Politik, Kultur und Geschichte. Mehrseitige Artikel über Kalifen und Paschas oder die Rubrik „Geçmiş Günlerden Bir Yaprak“ (Ein Blatt aus vergangenen Tagen) zeugen von einem starken Türkeibezug.
Geschichte
Das Wochenmagazin erschien von 1956 bis in die 80er Jahre in Istanbul. Bis in die 70er Jahre war Hayat, mit fast 200.000 Exemplaren, die auflagenstärkste Zeitschrift der Türkei. In dieser Zeit wurde sie von dem Autor, Journalisten und Universitätsdozenten Şevket Rado herausgegeben.
Mit der zunehmenden politischen Radikalisierung in der Türkei am Ende der 70er Jahre verlor Hayat seine Funktion. Das Magazin wurde 1979 in der Folge eines Streiks eingestellt. Der Versuch eines Neustarts durch einen anderen Herausgeber in den 80ern kam nicht mehr an die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte heran.