Einleitung
Die Open-Acces-Bewegung in der Wissenschaft wächst und wird auch von unserem Fachinformationsdienst vorangetrieben. Viele Dokumente stehen als Download im PDF-Format bereit. Aber wie arbeiten Sie damit? Ausdrucken? Am Schreibtisch vorm PC lesen?
In dieser Anleitung erklären wir in 3 kurzen Schritten, wie Sie viele unserer Titel von MENAdoc bequem auf Ihrem iPad1 lesen, durchsuchen und kommentieren können – egal wo sie sitzen (oder liegen).
1. Dokument finden
Hierfür eignen sich sämtliche PDF-Downloads im Internet. Aber wir möchten es natürlich anhand unserer Open-Access-Sammlung MENAdocerklären.
Suchen Sie sich zuerst einen interessanten Titel. Das geht zum Beispiel über die Sammlungen (Mitte), die Suche (oben rechts) oder über die Listen/Clouds (unten links).
Als Ergebnis müssten Sie auf auf der Titel-Seite das Dokuments mit der „Titelaufnahme“ kommen. Unsere Wahl fiel auf: „Towards a cultural history of the Mamluk era …“, Band 118 der Beiruter Texte und Studien.
2. Dokument aufrufen
Auf dieser Seite finden Sie im Bereich „Links“ den Download der PDF-Datei. Rufen Sie die PDF-Datei auf, so dass sie im Browser geladen wird.
(Sollte es bei der Titelaufnahme keinen Download der PDF-Datei geben, ist der gewählte Titel für iBooks leider nicht geeignet. Aus vertraglichen Gründen können wir nicht alle Werke als Download anbieten.)
3. PDF in iBooks kopieren
Wählen Sie in der unteren Leiste des Browsers das Menü „Bereitstellen“. Dort suchen Sie das iBooks Icon und tippen es an.
Fertig!
Wenn Sie jetzt die iBooks App starten, befindet sich das PDF in Ihrem „Regal“ und Sie können es überall mit hinnehmen. Es gibt eine Seitenübersicht, Lesezeichen und eine Volltextsuche.
1) Unsere Open-Access-Titel sollten auf Android-Geräten ähnlich funktionieren. Aber Adroid hat kein Standardprogramm für E-Books. Wir müssten deshalb mehrere Tutorials schreiben oder eine spezielle App empfehlen. Vielleicht holen wir das in Zukunft nach.