Unter dem Motto „Der Fachinformationsdienst als Partner für die Turkologie und Türkeiforschung“ präsentiert sich unser FID am 5. Juni an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Forschungskolloquiums Türkeistudien.
Der Vortrag führt Sie in das Serviceangebot des FID ein, der seit 2016 Nahost- und Islamwissenschaft mit forschungsrelevanten Materialien in gedruckter wie elektronischer Form versorgt.
Er lädt Sie dazu ein, die vom FID erworbenen Produkte gezielt für Ihre Forschungen und Studien zu nutzen und eigene Wünsche nach spezialisierten Quellen aus den Ländern der MENA-Region an den FID zu richten.
Neben dem Erwerb von Printpublikationen verhandelt der FID auch elektronische Produkte wie z.B. die arabische „Islamic Studies Collection“ der Plattform „Al Manhal“, für die sich Angehörige der Universität Duisburg-Essen als Einzelnutzer anmelden können.
Vorgestellt werden zudem die Projektseite „MENALIB“ sowie das Repositorium „MENAdoc“, auf dem elektronische Dokumente zur Nahost- und Islamwissenschaft frei zugänglich angeboten werden. Über MENAdoc können auch Sie eigene Forschungsarbeiten im Open Access (zweit)veröffentlichen.
Ort und Zeit:
Datum: 5. Juni 2019
Uhrzeit: 16.00–18.00 Uhr
Ort: Bibliothekssaal der UB am Campus Essen
Universitätsstraße 9–11
45117 Essen
Dozent: Dr. Volker Adam